Januar 2016: Namibia-Vortrag und Buchvorstellung

Finsterwalde, 29. Jan. 2016. Auf Einladung der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe berichtete Prof. Dr. Jan-Heiner Küpper von seiner Studienreise in den Etosha Nationalpark in Namibia und stellte im Anschluss das von ihm zusammen mit der Wissenschafts-journalistin Anja Paumen verfasste Buch "It's the Planet, Stupid" vor, das sich auf Basis von Interviews mit renommierten Experten mit dem Klimawandel befasst.

Teil 1 Wildtiere in der Etosha-Pfanne, dem größten Nationalpark Namibias

Inhalt: Der Etosha Nationalpark ist eines der bedeutensten und artenreichsten Schutzgebiete im südlichen Afrika. Der Park umfasst etwa zwei Drittel der Fläche Brandenburgs und beherbergt mehr als 100 Säugetierarten, darunter Elefanten, Giraffen, Nashörner, Zebras und viele Antilopenarten, so dass es den Großkatzen im Nationalpark niemals an Nahrung mangelt - und Touristen sich meistens sicher fühlen können. Eindrucksvoll besonders für Ornithologen sind die mehr als 340 Vogelarten, vom Webervogel bis zum Strauß. Auf einer einwöchigen Studienreise zusammen mit Wissenschaftlern und Studenten der University of Namibia wurden Wildtierzählungen durchgeführt. Begleitet von einem Ranger ging es auch um Bestandsaufnahme von Schäden am Baumbestand durch Elefanten sowie allgemeichn um das Thema Wildtiermanagement. Wie in vielen wertvollen Schutzgebiete überall auf der Welt ist auch die Artenvielfalt der Etosha Pfanne durch den Klimawandel bedroht. Es gibt seit der Pariser Klimakonferenz eine berechtigte Hoffnung, dass die Weltgemeinschaft es diesmal ernst nimmt, die globale Erwärmung zu begrenzen. Die größte Herausforderung ist jedoch die Umsetzung der Ziele. Heutzutage geht es nicht mehr nur um ein einzelnes wertvolles Gebiet oder ein Land, es geht um den ganzen Planeten.

Teil 2 Es geht um den Planeten: Perspektiven zum Klimawandel

Vorstellung des Buches "It' s the Planet, Stupid! Perspektiven zum Klimawandel" von Anja Paumen und Jan-Heiner Küpper; oekom Verlag, 304 Seiten, 2015.

Inhalt: Der Klimawandel ist da! Was können wir tun? Diese Frage richten die Journalistin Anja Paumen und der Biologe Jan-Heiner Küpper an sieben herausragende Experten aus dem deutschsprachigen Raum. Energie muss teurer werden, damit sie nicht mehr verschwendet wird, sagt der Physiker Ernst Ulrich von Weizsäcker. Deutsche Alleingänge zur Förderung von erneuerbaren Energien schaden der Wirtschaft, nützen aber nicht dem Klima, warnt der Ökonom Hans-Werner Sinn. Sein Kollege Mathias Binswanger fordert: Wirtschaftspolitik darf nicht allein auf maximale Wachstumsraten ausgerichtet sein. Einig sind sich alle darin, dass der Menschheit die größte Herausforderung gerade bevorsteht: Den Klimawandel zu begrenzen – denn es geht um unseren Planeten! Die beiden Autoren stellen den Interviews eine ausführliche Einleitung über den Klimawandel, seinen Ursachen, Wirkungen und Verbindungen zu wirtschaftlichen Produktionsweisen voran. Im Anschluss an die Interviews fassen sie die Kernaussagen daraus zusammen und stellen sie in einen erweiterten Zusammenhang. Abschließend formulieren sie sieben Handlungsempfehlungen für alle, die den Klimawandel auch als Chance begreifen.