Die Organismen des Jahres

Möchten Sie Deutschlands Tiere und Pflanzen des Jahres 2014 kennenlernen? Wir vom NABU Finsterwalde informieren Sie über Grünspecht (K. Krengel), Traubeneiche (K.-U. Hennicke), Baldachinspinne (I. Landeck) und den Pilz des Jahres, den Tiegelteuerling (L. Jankowiak).

Biosphäre Niederlausitz - Eine Chance für die Region?

Entwicklungsperspektive für ein Biosphärenreservat aus den beiden Naturparken Niederlausitzer Heidelandschaft und Niederlausitzer Landrücken.

Ein Biosphärenreservat, das aus den beiden Naturparken Niederlausitzer Heidelandschaft und Niederlausitzer Landrücken gebildet werden soll, birgt Potentiale für die gesamte Region. Als Fachmann für diesen Vortrag wurde Lars Thielemann, Leiter des Naturparks Niederlausitzer Heidelandschaft, gewonnen. 75 Min. Vortrag, 15 Min. Diskussion.

Naturimpressionen der Niederlausitz

Die Hobbyfotografen Beate Renner und Dirk Donner arbeiten ehrenamtlich bei der Kartierung von Schmetterlingen und Libellen im Naturparadies Grünhaus mit und gehen seit einigen Jahren in der Naturparkregion auf Fotopirsch. Erstmals präsentieren sie bei diesem NABU-Lichtbildvortrag öffentlich ihre besten Fotos von Niederlausitzer Landschaften, Wildblumen, Schmetterlingen, Vögeln und Säugetieren.

Aktuelles vom Wolfsmonitoring im Raum Finsterwalde

Constanze Eiser ist als NABU-Mitglied seit Jahren ehrenamtlich in das Wolfsmonitoring des Landes Brandenburg eingebunden. Ihre Tätigkeit liefert wichtige Erkenntnisse zur aktuellen Verbreitung der Wölfe in der Region um Finsterwalde. Daneben berät sie Nutztierhalter, wie Schafe und Ziegen erfolgreich vor dem Wolf geschützt werden können. Mit dem heutigen NABU-Lichtbildvortrag gibt Constanze Eiser aus erster Hand einen aktuellen Überblick zum Wolf in unserer Region.

Vogelstimmenexkursion zur Stunde der Gartenvögel

Die „Stunde der Gartenvögel“ ist eine bundesweite Mitmachaktion des NABU, die dieses Jahr vom 9. bis 11. Mai stattfindet und im Altkreis Finsterwalde vom dortigen NABU-Regionalverband begleitet wird. Wer Gesang, Merkmale und Lebensräume unserer Garten- und Parkvögel kennen lernen möchte, ist bei dieser kindgerechten Exkursion unter Leitung von Karlheinz Krengel und Dr. Stefan Röhrscheid genau richtig. Wer will, kann das erlernte Wissen im Rahmen der bundesweiten NABU-Aktion sogleich im eigenen Garten oder Wohngebiet anwenden.

Käfer und Spinnen in Grünhaus

Mit dem auf Insekten spezialisierten Diplom-Biologen Ingmar Landeck erkunden und bestimmen wir Käfer und Spinnen im Nordrandschlauch des Naturparadieses Grünhaus, einem ehemaligen Braunkohlentagebau. Bitte festes Schuhwerk und witterungsangepasste Kleidung mitbringen.

Gemeinschaftsexkursion mit dem Biologischen Arbeitskreis Luckau in den Ursulagrund Babben

Veranstaltungspunkte sind:

1. Geschichte und Denkmäler der Familie Wätjen. Führung durch Herrn Perl vom Heimatverein Babben/ Crinitz.

2. Informationsaustausch zur naturräumlichen Ausstattung im Ursulagrund. Herr Petrick, Herr Illig (Biologischer Arbeitskreis Luckau).

Wir bestimmen Süß-, Sauergräser, Binsen und Simsen

Alfons Sonntag war bis zu seinem Ruhestand 17 Jahre lang Umweltamtsleiter des Landkreises Elbe-Elster. Als ausgebildeter Landwirt ist er versierter Gräserfachmann und gibt dieses Wissen im Rahmen der Veranstaltung weiter.

Wir bestimmen Pilze. Exkursion durch die Finsterwalder Bürgerheide

Im frühen Herbst ist die Finsterwalder Bürgerheide Anziehungspunkt für zahlreiche Pilzsammler. Pilzkenner Lothar Jankowiak zeigt und erklärt die verschiedenen Arten und gibt natürlich auch Hinweise, welche Pilze zum Verzehr geeignet sind.

Wanderung durch das Naturschutzgebiet Buchwald

Nordwestlich des Ortes Doberlug liegt das 36 Hektar große Naturschutzgebiet "Buchwald". Mit dem zuständigen Revierförster Torsten Bieler wandern wir durch den sich nach und nach entwickelnden Naturwald. Kleidung entsprechend der Witterung ist zu empfehlen. Ein Fernglas und gegebenenfalls Bestimmungsbücher über Gräser, Insekten und Pilze sind von Vorteil.

Naturschutzfachliche Schwerpunkte im Landkreis Elbe-Elster

Über die aktuellen Aufgaben und Brennpunkte der Unteren Naturschutzbehörde im Landkreis Elbe-Elster informiert aus erster Hand deren Leiter Dr. Thomas Spillmann-Freiwald.