Pflegeeinsatz im Naturparadies Grünhaus

Eine traditionelle Aufgabe des Naturschutzes ist die Pflege von Biotopen. Bei einem Einsatz im Oktober 2013 entbuschte der NABU Finsterwalde eine 5 Hektar große Fläche in der Pflegezone des Naturparadies Grünhaus. Auf den mageren Böden wachsen geschützte Pflanzenarten wie Sandstrohblume und Karthäusernelke, und  Vögel wie die Feld- und Heidelerche finden hier ideale Brutbedingungen vor. Vom Wind angesäte Kiefern bedrängen diese Arten in ihrem Lebensraum. Tatkräftig befreiten die Mitglieder des NABU Finsterwalde die Fläche von den jungen Bäumen und leisteten so einen Beitrag zum Arten- und Biotopschutz. Beim gemeinsamen Picknick bei bestem Herbstwetter kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.

Mit Astscheren und Laubsäcken ausgerüstet kann es losgehen.

Das Schnittgut wird eingesammelt und in die vorhandene Stubbenhecke eingebracht.

Picknick im Grünen.